Unser Hofladen - direkt von unserer Imkerei

Alle rund um das Thema Bienen, Honig und nützliche Bienenprodukte

Über Uns - seit über 30 Jahren im Kreis Celle

Hansgeorg kam im Jahr 1990 nach Celle, um dort eine Stelle als Imkermeister am Bieneninstitut anzutreten. Nach seiner Ausbildung bei der Imkerei Baumgarten zog er mit seinen beiden ältesten Kindern und seiner Frau Margarethe aus der Nähe von Kiel (Flemhude) in den Kreis Celle. Dort begann er, seine eigene Imkerei aufzubauen. Anfangs als Hobby nebenbei, wurde sie mit der Zeit immer größer, bis er schließlich den Entschluss fasste, sich ausschließlich auf seine Imkerei zu konzentrieren. Seit 2022 hat Markus die Imkerei übernommen.

Bereits im Jahr 2019 baute er einen Onlineshop auf und fand erneut Begeisterung für die Familienimkerei, obwohl er nicht immer von der Vielzahl an Arbeit begeistert war. Die Imkerei verfügt über etwa 450 Bienenvölker, die sowohl für die Honigproduktion als auch zu einem Großteil für die Königinnenzucht verwendet werden – eine Tätigkeit, für die die Imkerei nicht nur in Deutschland bekannt ist. 

Die Familienimkerei legt seit jeher besonderen Wert auf die Qualität ihres Honigs, insbesondere in Bezug auf die Konsistenz. Ein charakteristisches Merkmal für uns ist die Anstrengung, den Honig immer auf den Punkt cremig zu bekommen. Dies gestaltet sich aufgrund verschiedener Faktoren nicht immer einfach. Honig neigt aufgrund seiner natürlichen Eigenschaften dazu, Kristalle zu bilden. Einige Honigsorten kristallisieren sehr schnell, wie zum Beispiel Rapshonig, während andere, wie Akazienhonig, eher langsam kristallisieren.

Die Schlüsselfaktoren für eine hochwertige Honigqualität sind einzigartige Blüten in der Natur, die Trocknungszeit im Bienenstock, die sorgfältige Verarbeitung nach dem Schleudern und die richtige Lagerung des Honigs. Sollten Sie mehr über den Verarbeitungsprozess erfahren wollen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und erklären Ihnen diesen gerne im Detail. Es wird in der Zukunft auch ein Video darüber hier zu finden sein.

Margarethe Schell

Verkauf & Königinnenzucht

Hansgeorg Schell

Leitung Imkerei

Wanessa Schell

Soziale Medien & Verkauf

Markus Schell

Gesamtleitung

Constantin Bengescu

Imkerei

David Schwarz

Imkerei & Zucht

Hermann Amann

Verkauf

Öffnungszeiten:

(Am besten nach Telefonischer Anmeldung)

+49(0)5082/443

Sonntag: 12:00 - 15:00 Uhr

Montag: 09:00 - 17:00 Uhr

Dienstag: 09:00 - 17:00 Uhr

Mittwoch: geschlossen (wegen Wochenmarkt in Celle)

Donnerstag: 09:00 - 17:00 Uhr

Freitag: 09:00 - 14:00 Uhr

Samstag: geschlossen

Ja wir haben verschiedene Möglichkeiten in unser direkten Umgebung.